Unser kleiner Braune - Bj. 8/1960.
Schon 1981 war dieser Karmann Ghia trotz seines grossen Freiburg i.Br. -Aufklebers auf der Rückscheibe, Mitglied im Karmann Ghia Club Schweiz.
Damals habe ich mit Jürgen -dem damaligen Besitzer und Freund, die Liebe zu dem Auto geteilt und gelebt.
An einem meiner runden Geburtstage durfte ich ihn nach Jahren von meinem Mann Orlando als Geschenk annehmen. Freude und Glück liegt in der Erinnerung, im Jetzt und in der Zukunft das schöne Auto zu fahren.
Das Tankbüchlein von einst im Handschuhfach, die Decke wie gehabt auf der Rückbank und die Werkzeugkiste unter der Haube. Revival pur.
Schon 1981 war dieser Karmann Ghia trotz seines grossen Freiburg i.Br. -Aufklebers auf der Rückscheibe, Mitglied im Karmann Ghia Club Schweiz.
Damals habe ich mit Jürgen -dem damaligen Besitzer und Freund, die Liebe zu dem Auto geteilt und gelebt.
An einem meiner runden Geburtstage durfte ich ihn nach Jahren von meinem Mann Orlando als Geschenk annehmen. Freude und Glück liegt in der Erinnerung, im Jetzt und in der Zukunft das schöne Auto zu fahren.
Das Tankbüchlein von einst im Handschuhfach, die Decke wie gehabt auf der Rückbank und die Werkzeugkiste unter der Haube. Revival pur.
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Nach Jahren wieder einmal meine alten Musikvideos durchgeschaut. Da fährt einer in einem roten Karmann Cabriolet durch die Landschaft. Das Video gefiel mir und das rote Auto faszinierte mich. (Orchestral Manoeuvres in the Dark, Souvenir) https://www.youtube.com/watch?v=XDIYOiQUi2s Da ich keine Ahnung von alten Autos hatte, ging ich im Internet auf die Suche, fand viel Wissen und auch mein Auto dort. Am 22. September 2015 holte ich meinen Karmann ab und fuhr ihn bei Nacht und Regen nach Hause. Nach einigen Auffrischungsarbeiten, kleineren Reparaturen und Revisionen hatte ich ihn so wie ich ihn wollte: Originalzustand, Jahrgang 1971, 1'600 ccm, 50 PS. Er wird gepflegt und soll in Würde alt werden. 2017 kam noch ein "Karmann" dazu: Ein weisses VW Golf Cabriolet. Jahrgang 1986, 1'800 ccm, 112 PS. |
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Ich suchte ein Auto BJ 1966, egal welches Fabrikat. Karmann in 70 km Entfernung in der Tageszeitung gefunden; keine Ahnung vom Karmann-Ghia und seinen Problem-Stellen. Auto 2004 für 6'600 € gekauft. Nach der Heimfahrt schon festsitzende Bremsen festgestellt. Je mehr ich mich mit dem Auto befasste, je mehr Probleme habe ich festgestellt. Im Laufe der Jahre wurde fast die gesamte Technik überholt; inkl. Motor-Überholung. Im Jahr 2020 diverse Blechreparaturen und Neulackierung. 1300 ccm, 40 PS, letztes Baujahr mit 6V Anlage. |
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Erste Inverkehrsetzung 17.02.1961 in Osnabrück Deutschland, genau mein Geburtstag. Ein klassischer Scheunenfund. Per Zufall in Dübendorf erworben.
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VW Karman Ghia Cabriolet Typ 141 Cabriolet Modelljahr 1970/71.
Inverkehrsetzung 1.November 1971, Kanton Aargau, papyrusweiss L91Q. Derzeit: Hubraum 1584 cm3, 76 PS. 165 km/h, Verbrauch 9.5 Liter Superbenzin. 1.Halterin war eine Ärztin im Kanton Aargau, habe sie nie kennengelernt. Ich erwarb das Auto im Mai 1975 als Occasion aus erster Hand von der AMAG Schinznach Bad für CHF 5'500.—mit 3 Monaten Occasionsgarantie, seither im meinem Besitz. 1977 Teil-Restauration, Baby-Fuchs Felgen vom VW-Porsche 912 2.0 lt. 5.5x15 ET 35, Bereifung 185/65R15. 1. Motortuning: Verdichtung erhöht, 2-Vergaseranlage vom Typ 3 1500 S, Anschlussflasche und Gasgestänge: Eigenentwicklung, Sauer & Sohn Auspuffanlage, Leistung gem. Prüfstand 57.1 kW resp. 76 PS. 1978 Lederinterieur, Recaro - Sportsitze in Eigenregie mit Leder bezogen 1979 neues Verdeck mit Sonnenlandstoff von unserem Mitglied Autosattler Roland Steiner in Maulburg D. 2012 Getrieberevision bei Michel Dietrich D 2013 Umbau von Doppelvergaser Solex 32 PDSIT auf Weber 40 IDF Crossbar Gasgestänge, CSP Supercompetition Auspuff, Edelstahl, neu ca. 85 PS 2021 Bremsen vorn und hinten komplett neu mit Stahlflex Leitungen, neues Koni Fahrwerk inkl. Lenkungsdämpfer. |
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Typ 143, VW 1300 Karmann Ghia Coupe (Historienfahrzeug), produziert 15.11. 1965, Erstzulassung 11.02.1966.
2008 komplett restauriert (Fotos vorhanden) und im August 2010 erworben mit km-Stand 59'200. Zertifikat der Stiftung AutoMuseum Volkswagen liegt vor. Farbe L582 arcona-weiss mit Polsterkombination Kunstleder schwarz. Motor 40 PS, 1300 ccm. Juni 2014 wurde ein komplett neu überholter Motor eingebaut, neue Motorbleche inkl. Pulverbeschichtung, Wärmetauscher, Kupplung und Auspuff. Blaupunkt-Radio mit Kabel an iPod (inkl. Ladegerät). 2011 wurden Dachhimmel, Teppiche und die Sitze (Schaumstoff und Bezüge) nach Original komplett erneuert. Ich hatte heute - 27.09.2024 - für den KG eine neue MFK bei einem KM-Stand von 74.550. Der Prüfer kommentierte den Zustand als sehr gut und mit einer professionell durchgeführten Restauration, was mich natürlich sehr freut. Preisvorstellung: ab MFK 35.000.-- CHF |
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Gekauft 2003 in San Francisco, Container-Transport via Bremerhavn nach Zürich. In Erfüllung des Schraubergesetzes "Nimm deine allerschlimmste Annahme und multipliziere Zeit + Geld mit Faktor 3" entstand beinahe ein neues Auto. Es traten mehrere Helden in mein Leben: Motor-Experte (Zylinder hohnen, neue Kolbenringe, Ventilsitze erneuern, etc.), neue Bodengruppe von Lars Neuffer, Lackierer, etc. Perfekt ist das Auto nicht, und das war auch nie der Anspruch. Jetzt freu ich mich jederzeit über Ausfahrten mit meinen 34 Ps. |
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Cabrio von November 1962. Es wurde 2009 in San Diego gekauft und via San Francisco und Rotterdam nach Zürich überführt. Das Zollfreilager rief mich an und meinte "das Auto sei aber in einem schlechten Zustand". Egal - auch wenn es miserabel wirkte, war es deutlich besser beisammen als das aufgepushte Coupe. Also wieder alles zerlegen, Häuschen weg und zum Spengler. Motor revidiert, Elektrik alles neu, Interieur komplett neu aufgebaut, diesmal in Echtleder und mit hochwertigem Teppich. Bei der ersten Testfahrt wurde klar dass das Getriebe hinüber ist. Also raus damit und überholen. Bei den ersten Kurven wurde dann noch klar dass die Vorderachs ziemlich Aufmerksamkeit benötigt - Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer und Bundbolzen - alles in Windeseile noch neu gemacht vor dem Vorführen. Seit Juli 2024 ist das Auto bestens zugelassen auf der Strasse. |
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Letztes Jahr konnten wir diesen Karmann mit Jahrgang 1964 erwerben. Er stand im Regen und wurde zum Verkauf angeboten. Da es mein Jahrgang ist konnte ich einfach nicht widerstehen. Wir mussten nichts restaurieren, da er in einem tadellosen Zustand ist und uns wirklich grosse Freude macht.
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Hier unser Seeblauer:
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Hier unser Rauchgrauer:
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1965 wurde unser Cabrio vom Karmann-Werk in Osnabrück nach Kalifornien ausgeliefert.
1978 wurde er nach Deutschland reimportiert, mehr schlecht als recht restauriert und die Originalfarbe weiss wurde zu hellblau metallic. Wenn es auch nicht mehr die originale Farbe ist, war das eine sehr gute Entscheidung. Anschliessend kam er in die Schweiz und ist seit 1980 in unserem Besitz. Er musste bereits einige Revisionen und Restaurationen über sich ergehen lassen und bereitet uns, hoffentlich noch lange, grosse Freude. |